Home
Wir über uns
Unsere Sorgenkinder
Zuhause gesucht
Katzen
Kater
Katzenkinder
Krabbelstube
Private Notfelle
Zuhause gefunden
Kastrationspflicht
Regenbogenbrücke
Vermisst?
Termine
So können Sie helfen
Flohmarkt
Informationen
Samtpfote
Besinnliches
Im Notfall
Der Vorstand
Satzung
Kontakt
Impressum
Spendenportal


Sie sind Besucher Nr.


 

Acki

Geschlecht: Weiblich
Geboren:     ca. 2009
Rasse:         Europäisch Kurzhaar
Farbe:          Tiger auf weiß
Kastriert:      ja
Impfungen:  Katzenschnupfen, Katzenseuche

Tasso:         Tätowiert 

Besonderheit:
Acki ist leider FiV-positiv, hat also sog. Katzen-Aids und wird daher nur in reine Wohnungshaltung ohne Freigang vermittelt

Katzenaids ist nicht auf den Menschen übertragbar

 

Acki ist erstmals bereits im Jahr 2012 mit ihren zwei Kindern (damals ca. 10 Wochen alt) an einer betreuten Futterstelle aufgetaucht. Leider ist es uns damals nicht gelungen, sie und ihre Kätzchen einzufangen. Zwei Monate lang haben wir versucht, sie einzufangen. Erst blieben bald die Kleinen weg und irgendwann auch Acki. Da alle drei entzündete Augen und Schnupfen hatten, befürchteten wir das Schlimmste.

Fast genau 1 Jahr später erschien Acki wieder an der Futterstelle. Wieder offenbar krank, aber dieses Mal konnte sie erstaunlich schnell eingefangen werden. Bei der Kastration wurde erkannt, dass sie belegte Zitzen hatte, also mind. 1 oder 2 Babys haben musste. Damit die Kleinen eine reelle Überlebenschance hatten, setzten wir Acki am nächsten Morgen wieder an der Futterstelle aus, nachdem sie die Narkose gut überwunden hatte.

Erst nach 4 Wochen erschien sie wieder an der Futterstelle - allein und noch kränker wirkend als zuvor. Sie ging anstandslos in die Falle, während die Aufstellerin noch daneben stand.

Acki kam in eine Pflegestelle und wurde tierärztlich und medizinisch versorgt. Sie erholte sich bald, blieb aber immer sehr ängstlich und wirkte kränklich. Daher haben wir uns entschlossen, Acki nicht wieder an die Futterstelle zu setzen, sondern für sie ein neues Zuhause zu suchen.

Eine Katzenfreundin wollte ihr ein neues Zuhause geben. In den 3 Monaten dort erkrankte die andere dort vorhandene ältere Katze schwer. Möglicherweise löste dies bei Acki Stress aus und sie bekam eine Darmentzündung. Da sie deswegen sowieso zum Tierarzt musste, wurde eine umfassende Blutuntersuchung eingeleitet einschließlich FiV- und Leukosetest. Dabei stellte sich heraus, dass Acki FiV positiv ist. Obwohl durch Acki keine Gefahr für die andere Katze bestand, wurde Acki an uns zurückgegeben.

In der jetzigen Pflegestelle hat sich Acki erstaunlich schnell eingelebt und sie hat viel von ihrer großen Angst verloren. Allerdings ist sie noch längst keine Schmusekatze und wird es vielleicht auch nie werden.

 

Wir suchen für Acki ein ruhiges Zuhause ohne Kinder bei katzenerfahrenen und sehr verständnisvollen Menschen, die Acki einfach nehmen, wie sie ist: Eine Katze, die gut ohne Menschen auskommen könnte, wenn sie nicht auf ihr Futter angewiesen wäre. In der Pflegestelle liebt sie es, auf einem Kratzbaum zu liegen und stundenlang aus dem Fenster zu schauen.

Acki ist absolut verträglich mit anderen Katzen und ist nicht dominant. Im neuen Zuhause sollten auch keine allzu dominanten Artgenossen sein, denn sie wird sich nicht dagegen wehren, wenn sie von ihnen untergebuttert wird.

Acki ist zwar keine Schmusekatze, aber sie lässt sich gut händeln, wenn man weiß, wie man mit so scheuen Tieren umgehen sollte. Tierarztbesuche z. B. zwecks Impfung sind somit kein Problem.

 

FiV hat die gleichen Übertragungswege wie HIV beim Menschen: Durch Geschlechtsverkehr und durch Eindringen der Erreger in die Blutbahn, z. B. durch Bisse des infizierten Tieres in das gesunde Tier. Wenn friedliche kastrierte Tiere zusammenleben, ist eine Ansteckung praktisch ausgeschlossen. Eine FiV-positive Katze kann durchaus genauso alt werden, wie eine nicht infizierte Katze.

 

Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich bitte bei Familie Schulze unter 0531-5906689 oder per Mail beim Katzenschutz Braunschweig e. V.

 

ZurückWeiter
to Top of Page

Spendenkonto: IBAN: DE89 2505 0000 0002 5672 46, BIC: NOLADE2H. Nord/LB | katzenschutz-bs@email.de