Home
Wir über uns
Unsere Sorgenkinder
Zuhause gesucht
Katzen
Kater
Katzenkinder
Krabbelstube
Mieze 2015
Isabell 2014
Private Notfelle
Zuhause gefunden
Kastrationspflicht
Regenbogenbrücke
Vermisst?
Termine
So können Sie helfen
Flohmarkt
Informationen
Samtpfote
Besinnliches
Im Notfall
Der Vorstand
Satzung
Kontakt
Impressum
Spendenportal


Sie sind Besucher Nr.


Glück im Unglück

Freitagnachmittag (7. August 2015) kamen in unserer Pflegestelle in Räbke 3 Katzenbabys zu Welt von einer Katze, die ca. 1 Woche zuvor auf einem Campingplatz im Raum Gifhorn eingefangen wurde. Die Trächtigkeit der Katze wurde festgestellt, als sie kastriert werden sollte. Sie war also schon sediert zu diesem Zeitpunkt. Um besser erkennen zu können, wie weit die Kleinen schon sind, bat ich um eine Röntgenaufnahme. Darauf waren 3 schon relativ große Babys zu sehen. Die Katze wurde daher nicht operiert. Die drei Kleinen kamen dann am Freitag, dem 7. August, im Abstand von ca. 2 Stunden zur Welt. Sie waren munter und der Mama ging es gut.
 


Ab Samstagmittag wurde beobachtet, dass die Mutter immer nur zum Säugen zu ihren Babys ging. Samstagabend kam die Info, dass die Mama schlecht läuft, taumelt und sich übergibt, eine halbe Stunde später fing sie an zu krampfen. Die Pflegestelle fuhr mit ihr zum Tierarzt, eine Stunde später war die Katze tot :-(


Die Krämpfe wirkten wie epileptische Anfälle, könnten aber auch von einer Vergiftung herrühren. Die Tierärztin tastete die Katze ab mit dem Verdacht, dass vielleicht ein Baby oder eine Nachgeburt zurückgeblieben ist, konnte aber nichts finden. Sie gab ihr eine Infusion, Aufbauspritzen und krampflösende Mittel. Auf dem Heimweg noch im Auto verstarb die Katze. Es ging also alles total schnell. Am Nachmittag gegen 17 Uhr hat sie die Kleinen zuletzt gesäugt, um 20 Uhr war sie tot.
Samstagfrüh (8. August 2015) irgendwann zwischen Mitternacht und 8.30 Uhr sind in einer Pflegestelle in Wedtlenstedt ebenfalls von einer Campingplatz-Katze aus dem Raum Gifhorn (allerdings von einem anderen Campingplatz) 4 Babys geboren worden, von denen eines am Morgen aber leider tot war.


So kam es zum Glück im Unglück:

Wir konnten die drei Kleinen der verstorbenen Katze dieser Mama (leider eine Wilde) unterschieben und sie hat sie akzeptiert. Als wir die Kleinen am Nächsten Abend gewogen haben, hatten sie zwar etwas weniger zugenommen als die eigenen Babys, aber es ist alles im Rahmen.

Nun heißt es Daumendrücken, dass die Kleinen keinen Schaden von der verstorbenen Mama genommen haben.


Hier noch mal das Bild vom sixpack:

Vorne links sind die eigenen Kleinen der wilden Katze, rechts und hinten sind ihre Adoptivkinder

 

 

to Top of Page

Spendenkonto: IBAN: DE89 2505 0000 0002 5672 46, BIC: NOLADE2H. Nord/LB | katzenschutz-bs@email.de